F1 in Schools-Projekt

Aktuelles

F1 in Schools-Projekt

16.07.2020 | Allgemein

Sehr erfolgreich nahmen zwei Teams des EAG am F1 in schools-Wettbewerb teil: Die EAGirls erreichten einen sensationellen 3. Platz in der virtuellen Formel 1-Meisterschaft, das Team EAG Oberkochen folgte sogleich auf dem 4. Rang.

Und das ging so: Die Profilfachschüler der Klassenstufe 10 wurden von ihrer NWT-Lehrerin Frau Fick für die Wettbewerbsteilnahme im Rahmen einer GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) angeworben. Es sollte ein Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickelt, gefertigt und anschließend ins Rennen geschickt werden. Außerdem musste jedes Team ein eigenes Logo entwerfen, ein Portfolio erstellen und in einer Präsentation ihren Finanzierungsplan und ihr Vorgehen darlegen.

Termin war der Landeswettbewerb in Mannheim am 14.3.20, wo man sich mit den besten F1-Modellrennfahrern Baden-Württemberg messen wollte. Die Schüler begannen mit der Arbeit bereits nach den Herbstferien 2019.

Zuerst wurde mit dem mit Autodesk Inventor CAD-Programm ein Modell-Formel1-Rennwagen entworfen, der später mit der schuleigenen Fräse gefräst wurde. Im 3D Drucker wurden Spoiler, Räder und sonstige Anbauteile hergestellt. Dieser Arbeitsprozess dauerte einige Monate, während derer die Schüler ihre Rennwagen immer wieder optimierten. Den EAGirls gelang es erst zwei Tage vor dem Wettbewerb, ihr Auto endgültig fertigzustellen, denn die 3D-Pläne hatten sich vor dem Fräsen immer wieder verschoben. Beim Team EAG Oberkochen liefen alle Tests wie am Schnürchen und das Auto wurde in Sachen Stromlinienförmigkeit und Flügelposition (Spoiler) kontinuierlich optimiert. Schließlich konnte die finale Styrodur-Variante gefräst und 3D-gedruckt werden.

Leider kam alles anders: Durch die Corona- Krise traten die „Flitzer“ nicht mehr vor Ort in Mannheim gegeneinander an, sondern mussten eingeschickt werden. Für die Teams war das eine große Enttäuschung. Eine fachkundige Jury bewertete schließlich Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation. Auch letztere musste virtuell eingereicht werden.

Den beiden Siegerteams des EAG gehörten an:

EAGirls – Annika Hug, Safija Yildirim (Kl. 10b) und Svenja Riedmüller (Kl.10a)

EAG Oberkochen – Luca Rieger, Michael Schurr (Kl.10a), Aaron Thorwart (Kl. 10b)

Wir gratulieren unseren Schülern zu dieser Leistung!

Archive