Aktuelles
Sicher mit dem Bus ans EAG
Für viele Schüler unserer fünften Klassen ist das tägliche Busfahren eine neue Erfahrung und stellt für sie eine Herausforderung dar. Deshalb fand am 10.11.2020 für alle fünften Klassen das alljährliche Bussicherheitstraining statt.
Im Theorieteil lernten die Schüler wichtige Verhaltensregeln mit einem Vertreter der Polizei Aalen. Im Praxisteil unterwies ein Busfahrer eines regionalen Busunternehmens die Schüler im richtigen und vorausschauenden Verhalten an Bushaltestellen, beim Einsteigen und im Schulbus.
In der Präsentation der Polizei wurden unter anderem häufige und schwerwiegende Unfallgefahren anschaulich dargestellt. So verstanden die Schüler, wie wichtig das Einhalten eines Abstands zum Fahrbahnrand und zum heranfahrenden Bus ist. Ebenso wurde deutlich, dass Schubsen und Drängeln an der Bushaltestelle als absolutes Tabu gelten.
Für den praktischen Teil des Bustrainings durften die Schüler im „echten“ Schulbus sitzen. Nach einer genauen Erklärung des Busfahrers konnten sie die Wirkung einer Vollbremsung bei lediglich 30km/h erleben. Die Wucht des Bremsmanövers, bei dem auch Taschen durch den gesamten Bus rutschten, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülern.
Das Bussicherheitstraining ist Teil weiterer Präventionsmaßnahmen, die jährlich am EAG durchgeführt werden.