Oberkochen im Herzen Europas

Aktuelles

Oberkochen im Herzen Europas

28.04.2021 | Allgemein

Am 21. und 22. April 2021 führten Mitarbeiter der Berliner Denkwerkstatt EUROSOC#DIGITAL das Projekt „#YouthBusinessEU“ mit unseren 10. Klassen durch.

An den beiden Projekttagen standen die aktive und kreative Auseinandersetzung mit Europa und unserer Heimatregion Ostalb im Zentrum. Die Schüler*innen konnten so ein Verständnis für die Verbindung ihrer Heimat zur Politik der Europäischen Union ausbilden.

In der Zukunftswerkstatt setzten sich die Schüler*innen mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen verschiedener europäischer Regionen auseinander und entwickelten Lösungsvorschläge. Anschließend konnten die Schüler*innen ihre neu gewonnenen Fähigkeiten auf ihre Heimatregion anwenden: Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Ostalb und speziell die Stadt Oberkochen und ihre Nachbargemeinden konfrontiert? In der anschließenden Gründerwerkstatt arbeiteten die Schüler*innen einen Elevator Pitch zu einer eigenen Projektidee aus, die im Rahmen der EU-Kohäsionspolitik gefördert werden könnte. Was sollte durch die Fonds der EU finanziert werden? Neue Attraktionen, wie Jugendhütten oder der Park „Zoooko“? Oder wären nicht doch besser neue Infrastrukturprojekte geeignet, wie die Reaktivierung der „Härtsfeldbahn 2.0“ oder eine Verbindung der Gemeinden über eine umweltschonende Seilbahn?

Highlight der Projekttage war die Diskussion mit den beiden Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier (SPD) und Margit Stumpp (Die Grünen). Die Schüler*innen hatten so die Gelegenheit, Politikerinnen zu ihrer Arbeit zwischen Ostalb, Berlin und Brüssel zu befragen. Neben aktuellen Fragen zur Coronapolitik wurden auch weitere umstrittene Themen von den Schüler*innen angesprochen, beispielsweise der Wirecard-Skandal, Umweltpolitik und der Umgang Europas mit der aufstrebenden Weltmacht China.

Trotz der komplett digitalen Durchführung der Projekttage waren alle Beteiligten begeistert vom reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns also jetzt schon auf den Besuch der Berliner im nächsten Schuljahr – dann gerne persönlich bei uns im EAG!

Florian Stenke

Archive