Vortrag „Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft“ am Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen

Aktuelles

Vortrag „Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft“ am Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen

12.10.2021 | Allgemein

Am 28.09.2021 fand am Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen (EAG) eine Premiere statt: Einen Online-Vortrag zum Thema Rassismuskritik hatte es an der Schule noch nie gegeben. Das „Forum zur Förderung einer rassismuskritischen Haltung an der Schule“, eine Gruppe aus fünf Lehrkräften des EAG, die sich zum Ziel gesetzt hat, für das Thema Rassismuskritik zu sensibilisieren, lud zum Vortrag von Herrn Prof. Dr. Karim Fereidooni ein.

Die Abendveranstaltung wurde gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis durchgeführt, die über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ die Mittel für den Vortrag zur Verfügung stellte. Das Besondere: Man konnte sowohl vor Ort als auch über Zoom von zu Hause aus teilnehmen. Somit wurden Schülerinnen und Schüler, pädagogische Fachkräfte sowie die interessierte Öffentlichkeit weit über die Grenzen der Schulgemeinschaft und Stadt, ja sogar des Landkreises hinaus erreicht.

Im Forum der Schule wurde ab 17 Uhr ein kleines Vorprogramm präsentiert: Zunächst wurde das Grußwort der Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Frau Muhterem Aras, verlesen, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte. Anschließend trugen Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 Gedichte aus dem Gedichtband „haymatlos“ vor. Dieser enthält Texte von Autorinnen und Autoren, die sich selbst als (post)migrantisch bezeichnen und in ihren Gedichten ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Themen Heimat, Migration und Rassismuserfahrungen zum Ausdruck bringen. Musikalisch stimmig umrahmt wurden die Texte durch Improvisationen am Klavier von Musiklehrer Karsten Falk.

Anschließend wurde Prof. Dr. Karim Fereidooni per Zoom zugeschaltet. In einem 60-minütigen Vortrag stellte der Juniorprofessor für Didaktik der Ruhr-Universität Bochum, der zudem die Bundesregierung in Fragen der Rassismusbekämpfung berät, Forschungsergebnisse zum Thema Rassismuserfahrungen an Schulen vor. Dabei ging er für die Gäste vor Ort sowie online auch auf die theoretischen Grundlagen der Rassismuskritik ein.

Als ausgesprochen bereichernd wurde zudem die sich anschließende Frage- und Diskussionsrunde empfunden, in der Herr Fereidooni auf Fragen und Anmerkungen der Zuhörerinnen und Zuhörer einging und damit noch mehr zur Selbstreflexion anregte. Als Fazit formulierte er, dass in unserer diversen Gesellschaft eine rassismussensible Haltung Grundkompetenz aller Lehrkräfte und somit Bestandteil ihrer Aus- und Weiterbildung sein sollte.

Das „Forum zur Förderung einer rassismuskritischen Haltung an der Schule“ dankt der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis für die Kooperation sowie allen Gästen vor Ort und online für ihr Interesse und ihre rege Teilnahme.

Julia Paen-Rochlitz

 

Archive