Aktuelles
Besuch des Konzentrationslagers Dachau
Dort angekommen, begaben sich die Schülerinnen und Schüler zu einem Raum, in dem ein eindrucksvoller Film gezeigt wurde, in dem die Geschichte des Deutschen Reiches aufgearbeitet wurde. Dieser wurde von Bildmaterial und Zeitzeugenaussagen unterstützt.
Im Anschluss folgte eine Führung durch die Gedenkstätte, bei der man sehr detailliert geschildert bekam, wie das Konzentrationslager aus einer ehemaligen Waffenfabrik zu dem damaligen Lager transformiert wurde. Außerdem wurde an unterschiedlichen Stationen des Geländes Halt gemacht, um mehr über Arbeits-, Wohn- und Lebensumstände zu erfahren.
Ich persönlich empfand diese Ausfahrt sehr bereichernd, da die KZ-Gedenkstätte in Dachau sehr detailliert Aufschluss liefert, was für schreckliche Geschehen zu dieser Zeit passiert sind. Außerdem finde ich es sehr wichtig, solch eine Gedenkstätte selbst einmal besucht zu haben, da diese einem die Geschehnisse viel besser und näher vor Augen führt als es ein Film, eine Unterrichtsstunde oder eine Erzählung tun kann. Meiner Meinung nach ist dies vor allem für die jüngeren Generationen wichtig, da sie diese Erkenntnisse über die damalige Zeit kennen sollten und in Zukunft die Verantwortung haben, dass diese Taten sich niemals wiederholen.
Lina Stopar, Kl. 12