First Tech Challenge Wettbewerb – erstmalig am Ernst-Abbe-Gymnasium

Aktuelles

First Tech Challenge Wettbewerb – erstmalig am Ernst-Abbe-Gymnasium

27.01.2023 | Allgemein

Wer Lust hat, Roboter einmal hautnah zu erleben, bekommt dazu am 28.1.2023 am EAG Gelegenheit.
Erstmalig findet am Ernst-Abbe-Gymnasium ein inoffizieller Wettbewerb der First Tech Challenge (FTC) statt. Inoffiziell deshalb, weil dieser Wettbewerb nicht im offiziellen Ranking platziert ist, das später die Tickets für das FTC-Weltfinale in den USA sichert.
Im Forum des EAG wird man erleben, wie die Roboter verschiedener Teams in Zweiergruppen auf dem eigens für FTC entwickelten Spielfeld verschiedene Aufgaben lösen. In diesem Jahr lautet das Thema der FTC „Superpowered“. Dabei müssen die Roboter so programmiert sein, dass sie mit ihren Greifarmen Lochkegel auf Stangen mit unterschiedlicher Höhe ablegen können. Stellen die Akteure in Runde eins die richtige Programmierung der Roboter unter Beweis, dürfen sie in Runde zwei ihre „Selbstfahrer“ über Funk fernsteuern.
Am Wettbewerb werden acht Teams teilnehmen. Vom EAG gehen zwei Teams aus den Klassenstufen 9, 10 und 11 ins Rennen. Matthias Hald (JG 1) meint: „Für die Lösung einer Aufgabe können die Ansätze der anderen Teams hilfreich sein. So lernen wir von ihnen.“
Bei der First Tech Challenge geht es generell darum, einen selbstgebauten Roboter zu programmieren und dann mit anderen Robotern in den Wettbewerb zu treten. Dabei werden Schüler schnell zu jungen Ingenieuren. Alle Wettbewerbe werden in Allianzen, also mindestens im Zweierteam, ausgetragen. Teamwork und soziales Miteinander sind also Voraussetzung, um ganz vorn mitzumischen. „Zusammen auf Unvorhergesehenes reagieren, das muss man üben“, so Jessica Haag (JG 1). Alte Roboter dienen übrigens nie aus, sondern werden auf den wiederverwendbaren Plattformen für neue Aufgaben umgebaut und programmiert. Auf Android basierend, lernen Schüler hier solides Programmieren in der Computersprache Java und erlangen beste Voraussetzungen für eine spätere IT-Karriere.
Alle Arbeitsgemeinschaften um das Thema Robotik werden am EAG von Team Coach Sonja Fick geführt. Dabei kann die erst kürzlich als bester FLL-Coach Ostwürttembergs gekürte Trainerin auf langjährige Erfahrungen und unzählige Erfolge in der Robotik zurückblicken.
Einige der in Oberkochen ansässigen Firmen, wie Zeiss, Leitz und Hensoldt, werden sich im Umfeld des Wettbewerbs präsentieren. Genau dort wird das Know-How aus dem Bereich der Robotik später gebraucht.
Zum Zuschauen am 28.01.2023 am EAG von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr sind Robotik-Interessierte aller Altersgruppen eingeladen. Für das leibliche Wohl an diesem Nachmittag sorgt die Jahrgangsstufe 2 des EAG.

Video

Archive