Die Qualifizierung fürs Deutschlandfinale – die EAGlets am Fliegen

Aktuelles

Die Qualifizierung fürs Deutschlandfinale – die EAGlets am Fliegen

18.01.2024 | Allgemein

Am Mittwoch und Donnerstag, dem 13. und 14. Dezember 2023 besuchten sechs Schüler des EAG und ihre Betreuerin Frau Fick sowie unser FSJler Tobias Söll zwei Robotik-Wettbewerbe. Diese fanden an der Integrierten Gesamtschule in Rockenhausen statt.

Die Gruppe fuhr dazu am Mittwoch um 5:30 Uhr am EAG los. Als die Schule in Rockenhausen erreicht war, bereiteten sie ihre Roboter für den Wettbewerb vor. Im Robotik-Wettbewerb Vex IQ muss man mit selbstgebauten Robotern Spielobjekte aufsammeln und in 25 cm erhöhte Türme einlegen. Hierfür nutzt man eine Art „Lego Technik“-Bauprinzip, um Mechanismen zu bauen. Hierbei werden beispielsweise Punkte für Würfel in den Türmen sowie für andere Aufgaben auf dem Feld vergeben. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

Der Wettbewerb lief rundum erfolgreich. So hat sich das Team EAGlet mit dem ersten Platz für das Deutschlandfinale im März in Hamburg qualifiziert. Das zweite Team schlitterte knapp am Qualifizierungsplatz mit einem guten dritten Platz vorbei. Es gibt aber noch eine zweite Chance am 25. Januar 2024 bei der Vex IQ Robotic Championship in Stuttgart.

Gleich am nächsten Tag ging es in Rockenhausen mit dem nächstgrößeren Wettbewerb weiter. In dem Robotik-Wettbewerb Vex V5 Robotics geht es darum, Spielobjekte zu bewegen und in sogenannte Tore zu bringen. Hierfür werden Punkte vergeben, das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Dazu können Mechanismen wie Sammeln, Werfen oder schießen benutzt werden. Auch dort hat sich das Team EAGlet für das Deutschlandfinale qualifiziert. Nach der Siegerehrung traten sie den Weg nach Hause an, welcher um 17 Uhr am EAG in Oberkochen sein Ende fand.

Zum Team EAGlet gehören: Florian Betzler, Richard Weber, Alexander Deis, Ektoras Mystiroudis, Lukas Walter, Nicholas Barker (alle Klassenstufe 9)

 

Archive