Aktuelles
Kurz vor knapp noch Punkte gemacht
Am Dienstag, dem 14.05.2024, reiste eine elfköpfige Schülergruppe mit ihrem Betreuer und FSJler Tobias Söll nach Eichstätt. Hier fand ein WRO-Wettbewerb (Lego) statt, bei welchem das EAG mit vier Teams angetreten war: EAGlets (Kl.9), EAGeil (Kl.7), EAGCheffe(Kl.7) und EAGalaxy(Kl.5).
Hierbei ging es um nichts Geringeres als einen Startplatz für das diesjährige Deutschlandfinale in Passau. Die Teams des EAG schlugen sich tapfer. Dabei stachen die EAGlets heraus, sie erzielten in der ersten von vier Wertungsrunden sehr ordentliche Resultate und lagen nach der ersten Runde auf dem ersten Platz.
Dies änderte sich aber schlagartig in der zweiten Wertungsrunde, in welcher sie aufgrund von technischen Problemen den ersten Platz verloren. Bis zur dritten Wertungsrunde setzte sich das Drama von falschen Bahnen und falsch eingegebenen Kommandos fort. Doch in der letzten Wertungsrunde, dem letzten Spiel des Tages, bewegte sich der Roboter genau, wie er sollte. Vergessen das ganze Drama! So konnten sich die EAGlets durch 13 Punkte Vorsprung die Qualifikation für das Deutschlandfinale in Passau sichern.
Durch und durch schlug sich das EAG wacker – mit Platz 10, Platz 6, Platz 4 und Platz 1. So können Schüler ihre Erfahrungen sammeln: sich vor Ort mit anderen Teams über Lösungswege austauschen und neue Freundschaften knüpfen. Und das fördert die Schüler und das ist das Ziel.